WER WEIß DENN SOWAS? - Der Quizmarathon

Am 24.10.2022 begann die neue Staffel der ARD Quizsendung “Wer weiß denn sowas?”. Das bekannte Quiz-Trio, bestehend aus Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoecker, wagte sich an eine besondere Herausforderung: Eine 25 Stunden lange Livesendung zu übertragen.

Der Marathon startete um 18:00 Uhr und lief bis um 18:50 am darauffolgenden Tag. Insgesamt konnten davon sechs Runden im Live-TV der ARD mitverfolgt werden. Mit einem erreichten Marktanteil von 18,3% war die Show äußerst erfolgreich. Parallel dazu wurde der Event-Livestream in der “ARD Mediathek” über 1,5 Millionen Mal aufgerufen.

Mit der ARD Quiz App – die dank der Peak Performance Apps GmbH über die gesamte Übertragungszeit von 25 Stunden aktiv war – konnten die Mitspielenden bei jeder an die beiden Teams gerichteten Frage miträtseln. Zusätzlich bot die integrierte Kommentarfunktion der App die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Spielenden.

Um die Spannung aufrechtzuerhalten, bot die App des Weiteren die Möglichkeit, an den Gewinnspielen teilzunehmen.  Aus jeder Runde gingen drei Gewinner hervor, die sich die gleiche Summe sicherten, welche Elton oder Hoecker für das Publikum im Studio erspielten.

Die Zusammenarbeit der ARD und der Peak Performance Apps GmbH schuf ein innovatives und außergewöhnliches Event, welches für die Teilnehmenden nicht in Vergessenheit gerät.