QUIZDUELL – DIE EXTRA-CHANCE

Mehr exklusiver Rastespaß für App-Spieler mit der Ausweitung der beliebten „Quizduell“ Show

Als im Mai 2019 die neuen Folgen von „Quizduell“ unter der Moderation von Jörg Pilawa ausgestrahlt wurden, gab es auch ein neues Format zu entdecken. Unter dem Titel „Quizduell – Die Extra-Chance“ konnten die App-Spieler montags bis donnerstags im Anschluss an die normale Quizduell-Sendung im Modul der ARD Quiz App exklusiv weiterquizzen. Es wurden via 15-minütigem in-App-Livestream drei Runden mit jeweils drei Fragen gespielt. Dabei übernahmen die App-Spieler, ebenso wie in der normalen Sendung, die Rolle des „Team Deutschland“ und jeder einzelne Spieler spielte gegen die Gesamtheit aller Nutzer. Zusätzlich wurden am Ende jeder Sendung zehn Spieler ausgelost, die mindestens eine Frage beantwortet hatten, um jeweils 50 € zu gewinnen.

 

Mit diesem Format, das aus einer Zusammenarbeit zwischen der Peak Performance GmbH und ITV Studios Germany entstand, wurde Interaktion noch einmal auf ein ganz neues Level gehoben. Über 14.000 gleichzeitigen Nutzern wurde ermöglicht, sich den Livestream anzuschauen und direkt damit zu interagieren. Damit feierte Quizduell, das als erste interaktive Quizshow der Welt gilt, einen weitere Premierenerfolg, denn eine derartige Kombination aus Livestream und Interaktion gab es im öffentlichen-rechtlichen Fernsehen noch nie.