KiKA-Quiz App - Pädagogisches Lernen im digitalen Zeitalter

Als öffentlich-rechtlicher Kindermedien-Anbieter passt sich KiKA ständig an die aktuellen multimedialen Entwicklungen an. Um Partizipation und Interaktivität bei der Wissensvermittlung weiter zu fördern, haben KiKA, SWR und Bavaria Entertainment GmbH in Zusammenarbeit mit der Peak Performance GmbH die KiKA-Quiz App realisiert.

Konzipiert als Second-Screen-App bietet sie den jungen Mitspielenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Themenbereichen zu testen und zu erweitern.

Die KiKA-Quiz App richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren und bietet maßgeschneiderte Inhalte, die auf ihre Interessen und Vorlieben zugeschnitten sind. Durch ein klassisches Pull-Prinzip werden die Nutzenden auf spielerische Weise in die App eingeführt.

Die App soll als einzigartiges Second-Screen-Angebot dazu beitragen, Kindern die KiKA-Welt näherzubringen. Die Live-Interaktion innerhalb der App bietet Nutzenden eine einfache Teilnahme und Verbindung zu (Live-)TV-Shows und -Sendungen. Während Kinder ihre Lieblingsformate verfolgen, können sie parallel die Quizfragen in Echtzeit beantworten. Die Interaktionsmöglichkeiten bieten nicht nur ein einzigartiges Erleben, sondern werten auch die Inhalte von KiKA durch ihre vielfältigen Möglichkeiten auf.

Durch die Kommentarfunktionen in den Sendungen “Die beste Klasse Deutschlands” (KiKA/hr/ARD) und “Tigerenten Club” (SWR), können Mitspielende schnell und einfach ihre Meinungen und Wünsche äußern. Anhand der durch diese Funktion generierten Beiträge und Feedbacks können wichtige Daten hinsichtlich der Interessen der Zielgruppe ermittelt werden. Entsprechend können dann auch Inhalte der App und der Sendungen angepasst werden, um die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Außerdem entstehen durch die direkte Partizipation der Nutzenden individuelle und einzigartige Events und Erlebnisse. Die Einführung von exklusiven In-App-Live-Shows konnte dies bereits unter Beweis stellen. Die Kinder konnten mittels Livestream in der App direkt an den Shows teilnehmen und den Verlauf mithilfe der Kommentarfunktion mitbestimmen. Dieser formatbezogene Call-To-Action resultiert in einer verstärkten Beziehung der Nutzenden zur Marke KiKA und zur KiKA-Quiz App.

Der Erfolg der KiKA-Quiz App lässt sich anhand relevanter KPIs oder Kennzahlen messen. Die App ist seit dem Release am 9. Mai 2022 ein großer Erfolg, konnte bereits nach einem Jahr 150.000 Nutzende ansprechen und somit einen ersten großen Meilenstein erreichen.

Auch die korrespondierenden Angebote teilen diese Erfolge. Bei „Die beste Klasse Deutschlands“ spielten parallel bis zu 10.000 Nutzende gleichzeitig mit und generieren im Durchschnitt 15.000 Kommentare pro Show, was für die Akzeptanz des Chat-Features spricht.

Des Weiteren konnte die KiKA-Quiz App einen weiteren bedeutenden Meilenstein in kürzester Zeit erreichen: Der Medien-Club München e.V. hat der KiKA-Quiz App beim Kinder-Medien-Preis 2023 den "Weißen Elefanten" als "Beste App" verliehen. Diese Auszeichnung würdigt die hervorragende Umsetzung und den Erfolg der App bei der angestrebten Zielgruppe. Außerdem unterstreicht sie die Bedeutung der KiKA-Quiz App als wegweisende Anwendung im Bereich der Kindermedien.

Mit der gebotenen Vielfalt, den einmaligen Angeboten und der ständigen Verbesserung der App ergibt sich im Gesamtpaket ein umfängliches, kostenfreies und hervorragend rezipiertes Angebot für Kinder, Eltern und alle quizbegeisterten Fans des Kinderkanals von ARD und ZDF. Wir als Peak Performance Apps GmbH freuen uns, die KiKA-Quiz App als einen Wegbereiter für interaktive Bildung und Unterhaltung für die junge Zielgruppe präsentieren zu können.