SHARE THE JOY IN GLIWICE – WEB PLATTFORM ZUM JUNIOR EUROVISION SONG CONTEST

Auf Grund des großen Erfolges des letzten Jahres unterstütze die Peak Performance Apps GmbH erneut den 17. Junior Eurovision Song Contests mit einer exklusiv entwickelten webbasierten Voting-Plattform. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die zentrale Online- Voting- Lösung, die im Auftrag des EBU Partners digame GmbH entwickelt worden ist, eingesetzt und überzeugte wieder durch eine vollumfängliche Ausfallsicherheit und Stabilität, trotz der bemerkenswerten Zunahme an Votes.

Ein Rekord jagte den Nächsten

Der diesjährige Junior Eurovision Songcontest fand dieses Mal in Gliwice in Polen statt. Aus insgesamt 19 teilnehmenden Ländern wurde erneut Polen mit 278 Punkten als Sieger ausgewählt und ist somit das erste Land in der Geschichte des Songcontests, welches zweimal hintereinander einen Sieg einholen konnte.

Rekordverdächtig waren aber auch die Votes, die insgesamt im Votingfenster gezählt wurden. Der Startschuss für das Voting fiel bereits am 22. November 2019 um 20 Uhr. Gevotet werden konnte zunächst bis Sonntag um 16 Uhr und anschließend noch einmal in einer kurzen Votingphase während des Finales. Insgesamt konnten somit 3,77 Millionen valide Votes verzeichnet werden, was eine Verdreifachung der Votes im Vergleich zum Vorjahr bedeutete.

Das Voting wurde einem mutlimedialen Kontext angeboten und war sowohl in einer Mobil- und Desktop-optimierten Variante für die Zuschauer zugänglich. Zur besseren Entscheidungsfindung wurde ebenso die Möglichkeit angeboten, sich innerhalb der Plattform ein Recap-Video aller teilnehmenden Kandidaten anzuschauen. Dies sorgte unter anderem für einen weiteren Peak in der Anzahl der Votes im finalen Votingfenster der Live.Sendung.

Performance während Spitzenlasten als Schlüsselkompetenz

Die Peak Performance Apps GmbH konnte mit diesem spannenden Großereignis erneut unter Beweis stellen, dass hochperformante Systeme zur Echtzeitverarbeitung von Spitzenlastverkehr der zentrale Key Performance Indikator sind.