Goldene Henne (2020)

Eine Gala in Zeiten von Corona – Webvoting für die #onlinestars der Goldenen Henne 2020

Trotz der weltweiten Corona Pandemie fand auch in diesem Jahr die Verleihung der Goldenen Henne statt – wenn auch in kleinerem Rahmen als gewöhnlich. Bereits zum dritten Mal konnten die Zuschauer*innen von Deutschlands größtem Publikumspreis für ihren persönlichen Favoriten in der 2018 eingeführten Kategorie #onlinestars abstimmen. Erneut unterstütze Peak Performance Apps die Wahl des #onlinestars mit ihrer exklusiven webbasierten High-Performance Votingplattform.

Die Goldene Henne steht, wie kein zweiter Preis, für die Auszeichnung der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten aus Entertainment, Sport, Politik und Charity. Auch wenn sich die Gala in diesem Jahr mit Wohnzimmeratmosphäre in der media city leipzig anstelle von Publikumsscharen in der Leipziger Messe präsentierte, verfolgte, wie auch in den Jahren zuvor, ein Millionenpublikum den von Kai Pflaume moderierten Abend.

Neben den traditionsreichen Kategorien, für die die Ehrung verliehen wird, war es den Fans auch dieses Mal wieder möglich, für ihren #onlinestar abzustimmen. Fünf großartige Formate, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, wurde 2020 in der Kategorie des #onlinestars nominiert. Vom 26.10.2020 bis zum 30.10.2020 konnten die Zuschauer*innen auf einer exklusiv von Peak Performance Apps konzipierten Votingplattform ihre Stimme abgeben. Letztendlich konnte sich der YouTube-Comedy Durchstarter Florian Kiesow alias „Varion“ gegen seine Konkurrent*innen durchsetzen und wurde somit für seinen rasanten Aufstieg in der Comedyszene YouTubes mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.

Auf Basis der höchst erfolgreichen Kooperationen in der Vergangenheit ist es Peak Performance Apps in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Preisverleihungen gelungen, das Voting für den #onlinestar 2020 erneut in den gewohnt relevanten Kontext der Web-Plattformen zu integrieren. Den Zuschauer*innen konnte so trotz der Besonderheiten der aktuellen Lage eine reibungslose, interaktive Partizipation am Showgeschehen ermöglicht werden.