Goldene Henne (2019)

Das Webvoting für die #onlinestars der Goldenen Henne 2019 – Unterstützt durch Peak Performance Apps

 

In der beeindruckenden Jubiläumsshow der Goldenen Henne war es den Zuschauer in neuer Tradition erneut möglich, für ihren persönlichen Favoriten in der 2018 erstmalig eingeführten Kategorie #onlinestar abzustimmen. Wie auch schon letztes Jahr entwickelte Peak Performance Apps das entsprechende webbasierte High-Performance Votingtool.

Bereits seit 25 Jahren zeichnen die SUPERillu, der MDR und rbb Fernsehen faszinierende Persönlichkeiten aus den Bereichen Entertainment, Sport, Politik und Charity mit der Goldenen Henne aus. Ein Millionenpublikum von TV-Zuschauern und mehr als 4.500 Gäste verfolgten die von Kai Pflaume moderierte Gala des größten Publikumspreises Deutschlands, die am 20. September live aus der Halle Eins der Messe Leipzig übertragen wurde. Auch in diesem Jahr wurde der begehrte Preis in den Kategorien TV und Entertainment, Schauspiel, Musik, Sport, Aufsteiger des Jahres, Charity, Politik, Lebenswerk und auch erneut #onlinestars verliehen.

Zehn Prominente, die allesamt Millionen von Menschen auf den verschiedensten Internetplattformen mit ihren Beiträgen begeistern und inspirieren, wurden in der Internetrubrik nominiert. Vom 16. September bis zur Show am 20. September konnten Fans für ihren Onlinestar abstimmen. Das Duo Wieke & Udo, bestehend aus Wieke Zierden und Udo Tesch, setzte sich letztendlich gegen ihre Konkurrenten durch und gewannen die Auszeichnung in der jüngsten Kategorie der Goldenen Henne. Die webbasierte Abstimmung lief hierbei erneut über die speziell dafür entwickelte Online Voting Plattform der Peak Performance Apps.

In enger Zusammenarbeit mit den Initiatoren der Gala ist es Peak Performance Apps erneut gelungen, die Abstimmung für den Publikumsfavoriten im Onlinebereich nicht nur in einen höchstrelevanten Kontext zu integrieren, sondern vielmehr auch das Publikum unmittelbar und direkt an der Auszeichnung der dem glamourösen Show-Event partizipieren zu lassen.