Die Corona-Pandemie stellt Künstler und Veranstalter weltweit vor eine große Herausforderung. Auch der Eurovision Song Contest bleibt als größter europäischer Musikwettbewerb von den Turbulenzen dieser Zeit nicht unberührt. Erstmals seit 1956 findet das Event in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt. Um dennoch das Beste aus der Situation zu machen und den deutschen Eurovision Fans nichtsdestotrotz eine aufregende Show zu bieten, hat Das Erste gemeinsam mit dem funk-Format „World Wide Wohnzimmer“ für Ersatz gesorgt. Peak Performance Apps unterstützte sie dabei tatkräftig.
Trotz Absage des Eurovision Song Contests hat Das Erste ein umfassendes Alternativ-Programm für die Eurovision Fans in Deutschland zusammengestellt. Neben den alljährlichen Song-Checks und dem von der EBU organisierten Live-Event „Europe Shine a Light“ wurde zusätzlich nicht nur ein außergewöhnliches deutsches ESC-Halbfinale ins Leben gerufen, sondern auch ein beeindruckendes Finale, das als Ersatz für das diesjährige TV-Spektakel dient und live aus der Hamburger Elbphilharmonie am 16. Mai übertragen wird.
Im Rahmen des deutschen ESC-Halbfinales präsentierten Benjamin und Dennis Wolter gemeinsam mit YouTuber Freshtorge und Eurovision Kommentator Peter Urban in ihrem „World Wide Wohnzimmer“ alle 41 Teilnehmer sowie ihre Musikvideos. Gemeinsam mit einer 100-köpfigen Eurovisionjury konnten die Zuschauer zu Hause per Telefon und Webvoting für ihre Favoriten abstimmen. Die entsprechende Online-Plattform zur Abstimmung wurde dabei von Peak Performance Apps exklusiv zur Verfügung gestellt und in das optische wie funktionelle Gefüge der deutschen Eurovision-Events ebenso flexibel wie effizient integriert.
Aserbaidschan, Bulgarien, Dänemark, Italien, Island, Litauen, Malta, Russland, Schweden und die Schweiz konnten sich dabei durchsetzen und treten am 16. Mai gegeneinander an, um Deutschlands Sieger der Herzen der diesjährigen ESC-Saison zu werden.
Wie die erneut höchst erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Peak Performance Apps und der ARD beweist, handelt es sich bei der langjährigen Kooperation um eine Partnerschaft, die selbst in turbulenten Zeiten fest weiterbesteht. Die flexiblen Tools und die zeitgemäße Anpassungsfähigkeit von Peak Performance Apps erlauben es somit, einen wichtigen Beitrag zum musikalischen wie europäischen Wir-Gefühl zu leisten und selbst in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie zur Unterhaltung der Zuschauer zu Hause aktiv beizutragen.