DEN JÄGERN DAVON LAUFEN – MIT DER NEUEN SPRACHSTEUERUNG

Seit Juli 2019 gibt es in dem Modul zur Erfolgsshow „Gefragt – Gejagt“ der beliebten ARD Quiz App die Möglichkeit, die Antworten der Schnellraterunde und des Finales per Sprachsteuerung einzugeben.

Anfangs nur als Einwöchige Testphase gedacht, wird dieses Feature nun mindestens bis zum Ende der aktuellen Staffel verlängert. Mit dieser aus der Zusammenarbeit von ARD und Peak Performance Apps entstandenen Erweiterung des gefragten Quizmoduls wurde direkt und optimal auf die Anmerkungen und Wünsche der App-Nutzer eingegangen.

So transportiert die neue, sprachgesteuerte Antwortmechanik noch besser das Gefühl des Formats auf die Smartphones des Nutzers und passt dabei ideal „zum schnellen Tempo von Gefragt – Gejagt“, wie ARD-Vorabend-Koordinator Frank Beckmann betont.

Neue Ideen und technische Innovationen hätten dabei ohnehin Tradition im Vorabendprogramm. Dass frische Konzepte sich im Vorabend durchaus bewähren können, zeigen die aktuellen Nutzerzahlen der ARD Quiz App. Diese hat sich inzwischen fest als Teil des Vorabendunterhaltung etabliert und verzeichnet insgesamt über 1.500.000 registrierte Quizzer.

Auch das neue Feature kommt gut an, wurde davon seit Zeitpunkt der Einführung schon mehr als 50.000 Mal Gebrauch gemacht. Dieser Erfolg bestätigt erneut die Innovationskraft der ARD Quiz App, was den Einsatz der Sprachsteuerung in anderen Formaten der App ebenfalls durchaus denkbar macht.