„EINE COMMUNITY FÜR QUIZFANS“ – ARD QUIZ APP FEIERT 1 MILLIONEN NUTZER

Rund ein Jahr nach Veröffentlichung hat die ARD Quiz App am ersten Oktoberwochenende 2018 die 1-Millionen-Nutzer-Marke geknackt. Ein Erfolg, auf dem nun weiter aufgebaut werden soll.

Seitdem der Startschuss für die ARD Quiz App am 1. Juli 2017 bei einer XXL-Primetime-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ gefallen ist, erfreut sich das interaktive Mitspielangebot immer größerer Beliebtheit. Grund dafür ist allen voran das innovative Konzept, das die ARD gemeinsam mit der Peak Performance Apps GmbH für die App realisiert hat: So haben iOS- und Android-Nutzer mit nur einem einzigen Profil die Möglichkeit, auf die Interaktionsplattform und ihre verschiedenen attraktiven Spiel- und Rätselmöglichkeiten zuzugreifen – allesamt basierend auf den bekannten Quizformaten der ARD gestaltet.

Dabei gelingt es der ARD Quiz App, den Nutzern sowohl einzigartige Live-Mitspiel-Optionen als auch unterhaltsame Casual-Gaming-Angebote zur Verfügung zu stellen. Um das Potential der Interaktionsplattform und die Quizvielfalt für die App-Nutzer weiter auszubauen, wird die ARD Quiz App regelmäßig um neue Show- und Rätselformate ergänzt.

Auch Frank Beckmann, ARD-Koordinator des Vorabendprogramms, sieht klare Stärken in dem aktuell verfolgten Ansatz der ARD und der Peak Performance Apps GmbH: „Der große Nutzerzuspruch bestätigt unsere Strategie: Mit attraktiven Online-Angeboten ergänzen wir die beliebten Quizshows des Ersten und sorgen für zusätzliche Attraktivität gerade bei jüngeren Zielgruppen. Jetzt wollen wir die ARD Quiz App zu einer Community für Quizfans in Deutschland auszubauen.“