Der krönende Jahresabschluss – Webvoting für die 1LIVE Krone

Am 6. Dezember wurde in der Jahrhunderthalle Bochum bereits zum 19. Mal die 1LIVE Krone an die besten nationalen Künstlerinnen und Künstler verliehen. Die Peak Performance Apps GmbH lieferte dafür das webbasierte High-Performance Abstimmungstool.

Auch in diesem Jahr konnten die 1LIVE Hörerinnen und Hörer wieder bei der Verleihung von Deutschlands größtem Radiopreis mitbestimmen. Etablierte Stars und aufregende Newcomer versammelten sich im Publikum der von Luke Mockridge moderierten Preisverleihung. Wie in den vorigen Jahren auch, wurden Kronen in den Kategorien bester Newcomer, bester Live-Act, bester Künstler und beste Künstlerin, bester Hip-Hop-Act, bestes Album und beste Single sowie die Auszeichnung für die beste Comedy, der Förderpreis und der Krone-Sonderpreis verliehen.

Über eine eigens für die 1Live Krone eingerichtete Website konnten die Radiohörerinnen und -hörer im Zeitraum vom 5.11. bis zum 6.12. für ihren Favoriten abstimmen und so den Ausgang des Votings beeinflussen. Die Abstimmung lief dabei über die dafür entwickelte Online Voting Plattform der Peak Performance Apps GmbH ab.

Mit der konzipierten Web-Applikation ist es der Peak Performance Apps GmbH gelungen, das Publikum unmittelbar in die Krönung der Künstler und das spannende Show-Erlebnis mit einzubeziehen.