Das Zuhause-Quiz (2020)

Die innovative Quizshow von Menschen, die Zuhause bleiben müssen, für Menschen, die Zuhause bleiben müssen.  

In der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Auflage, möglichst Zuhause zu bleiben, entstand dieses Quizformat. Ab dem 30.03.2020 zeigte sich montags bis donnerstags gegen 18:50 und freitags gegen 19:45 Jörg Pilawa als Moderator aus dem heimischen Wohnzimmer und stellte den Quizzern in der ARD Quiz App jeweils neun Multiple-Choice Fragen. Wie auch schon bei dem Format „Quizduell – Die Extra-Chance“ war eine Teilnahme hierbei ausschließlich über die App und den integrierten In-App-Stream möglich.

Eine weitere Besonderheit bestand in dem innovativen Spielprinzip. In diesem Format gab es jede Sendung für zehn glückliche Gewinner 50 €. Dabei wurde allerdings nur zwischen den Spielteilnehmer die Gewinnsumme ausgelost, die jede der gestellten Fragen richtig beantwortet hatten. Zudem konnte jeder fleißig Punkte durch die korrekte Beantwortung von Fragen sammeln, um die Woche als Sieger des Rankings abzuschließen und die Chance auf weitere 100 € zu haben.

Das Format zeichnete sich durch hohe Interaktion aus, denn die Nutzer konnten zusätzlich Kommentare schreiben, die Jörg Pilawa live zugestellt wurden, sodass er auf diese unmittelbar reagieren konnte.

Mit „Das Zuhause-Quiz“ wurde erneut bewiesen, dass In-App-Shows zur Expertise der Peak Perfomance Apps GmbH gehören. Gewohnt ausfallsicher und interaktiv entstand dieses Modul innerhalb kürzester Zeit, da flexibel auf die neue und herausfordernde Lage reagiert wurde.