Neues Format geschaffen!

Mit „Das Besserwisser-Quiz“ haben die Peak Performance Apps und der NDR 2021 ein Format geschaffen, dass mit linearem Fernsehen eng verbunden ist, dieses jedoch gleichzeitig neu denkt und um ein exklusives Live Event erweitert. So konnte dem Publikum ein einzigartiges Erlebnis für unmittelbaren Rätselspaß und Interaktion geboten werden.

Über ein eigenständiges Zusatzmodul direkt im Anschluss zur TV-Sendung „Gefragt – Gejagt“ hatten die Zuschauer*innen über die ARD-Quiz App die Chance, an vier Tagen im September bei einer interaktiven In-App-Show teilzunehmen. Moderiert wurde diese von Sebastian Klussmann, der in der Fernsehshow beim Quizzen normalerweise als Gegenspieler – oder besser: Jäger – gegen die Kandidaten antritt.

Im Rahmen von „Das Besserwisser-Quiz“ konnten die App-User*innen in direkten Austausch mit Sebastian Klussmann treten, der die gewohnten Rollen nun umdrehte: Der „Besserwisser“ stand nicht selbst zum Rätseln bereit, sondern stellte den Zuschauer*innen für eine halbe Stunde eigens ausgewählte Fragen. Diese konnten vom heimischen Sofa aus live mitgespielt werden. Die Zuschauer*innen hatten dabei nicht nur die Möglichkeit, per Kommentarfunktion mit Sebastian Klussmann zu chatten, ebenso konnte ein*e glückle*r Gewinner*in bei korrekter Beantwortung aller Fragen 100 € als Tagesgewinn erspielen. Zur gesteigerten Motivation aller Spieler*innen konnter der*die beste Teilnermer*in 500 € als Wochengewinn erobern.

„Das Besserwisser-Quiz“ reiht sich in vorherige Innovationsprojekte wie „Quizduell – Die Extrachance“ (2019) und „Das Zuhause Quiz“ (2020) ein und schließt an deren Erfolge an.