KIKA Award 2021

Nachdem 2020 der KiKA Award ins Leben gerufen worden war, durften sich die jungen Zuschauer*innen auch 2021 wieder auf die Auszeichnungen von Projekten Kinder und Jugendlicher in den Bereichen Umwelt, Soziales und Digitales freuen.

Wie bereits im vergangenen Jahr unterstützte die Peak Performance Apps GmbH den KiKA Award, indem sie eine Votingplattform zur Verfügung stellte, die es dem Publikum ermöglichte, schon ab dem 17.11.2021 auf die Show hinzufiebern und in der Kategorie „Kinder für Kinder Award“ Projekte mit herausragendem Engagement zu unterstützen. 

Während die Preise anderer Kategorien durch eine Kinderjury vergeben wurden, wurde die Auszeichnung des „Kinder für Kinder Award“ zu einem besonderen Live-Ereignis: Über die speziell für eine kindgerechte Nutzung entwickelte Votingplattform war es den Kindern bis in die Show am 26.11.2021 hinein möglich, direkt am Geschehen teilzunehmen und von zu Hause aus für ihr Lieblingsprojekt abzustimmen. Diese Chance zur Mitgestaltung wurde rege genutzt: Bis zum Sendungsende lag die Beteiligung bei knapp 39.000 Votes.

Im Anschluss an das spannende Online-Voting übergab Johannes Strate, der Sänger von Revolverheld, den „Kinder für Kinder Award“ an den Siegburger Schulsanitätsdienst, der Schüler*innen die Bedeutsamkeit lebensrettender Maßnahmen vermittelt und das dafür benötigte Wissen und Praxiserfahrung mit auf den Weg gibt.

Nach dem Erfolg der letzten beiden KIKA Awards arbeitet die Peak Performance App weiter an der Optimierung dieses Tools für die nächsten KiKA Awards.