EINE COMMUNITY FÜR QUIZBEGEISTERTE, DIE WÄCHST UND WÄCHST – ARD QUIZ APP FEIERT 2 MILLIONEN REGISTRIERTE NUTZER*INNEN
Knapp zwei Jahre nachdem die ARD Quiz App ihren ersten Meilenstein von einer Million registrierter Nutzer*innen erreicht hat, besteht nun bereits wieder Grund zu feiern: Mehr als 2 Millionen Quizbegeisterte haben heute ein Login für die Spieleplattform. Eine beachtliche Errungenschaft, die auch in Zukunft wegweisend für die weitere Zusammenarbeit sein soll.
„Der enorme Erfolg der ARD Quiz App beweist, dass die Verzahnung von Fernsehen und Online mit dem richtigen Angebot funktionieren kann.“, erklärt Frank Beckmann, ARD-Koordinator des Vorabendprogramms. Seit Veröffentlichung der App im Juli 2017 verzeichnet das Quizangebot der ARD und der Peak Performance Apps entsprechend kontinuierlich steigende Nutzerzahlen und somit ein beachtliches Wachstum der Quizcommunity. Auch noch drei Jahre nach Launch der Spieleplattform erfreut sich das Mitspielangebot enorm großer Beliebtheit. Nicht zuletzt die Innovationskraft und Flexibilität des Konzeptes spielen hierbei eine entscheidende Rolle. So gibt für Beckmann die bisherige Bilanz der ARD Quiz App nicht nur Anlass dazu, noch besser zu werden. Vielmehr regt sie dazu an, mit zukunftsweisenden Neuerungen und Ideen, wie etwa der verstärkten Vernetzung von Quizfreunden untereinander, das Potential der App weiter auszuschöpfen. Nach Knacken der 2-Millionen-Marke wartet entsprechend eine Vielzahl verschiedener Erweiterungen auf die Quizbegeisterten. „Ich freue mich besonders auf die Kommentarfunktion während der Sendung, die für noch größere Interaktivität sorgt.“, so Beckmann.
Neben zeitgerechter Verbesserung und entwicklungsgemäßem Ausbau der App begeistert die Quizplattform vor allem durch ihre hohe Dynamik und Anpassungsfähigkeit. Die weltweite Corona-Pandemie stellte für die Kooperation der ARD und der Peak Performance Apps so viel weniger ein Hindernis als vielmehr eine großartige Innovationschance dar. So gelingt es dem gemeinsamen Quizprojekt selbst in der aktuellen Zeit als zentrale Anlaufstelle und Verbindungspunkt für Quizfreund*innen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu fungieren. Ein fundamentaler Status Quo für die beiden Partner, auf dessen Basis die Unternehmung auch in Zukunft mindestens so erfolgreich weiterentwickelt werden soll.