1LIVE Krone (2022)

Am 8. Dezember 2022 wurde die 1LIVE Krone, der bedeutendste deutsche Musikpreis, verliehen. Als wichtigster Radio-Award krönt er die Gewinner:innen im Rahmen der jährlichen Preisverleihung.

Auch dieses Jahr stellte die Peak Performance Apps GmbH wieder die zugehörige Online-Voting-Plattform bereit. Musikliebhaber:innen konnten vom 15. November bis zum 07. Dezember 2022 für ihre Lieblings-Musiker:innen abstimmen und jeweils eine:n Gewinner:in in den insgesamt acht Kategorien des Musikpreises bestimmen.

Durch die Bereitstellung der Plattform und die Einbindung von Social Media konnte das Event seine Reichweite signifikant erweitern und ein größeres Publikum erreichen. Die Einbindung des Onlinepublikums über den Votingprozess war auch in diesem Jahr ein wichtiges Element zur Erhöhung der Hörerbindung und Stärkung der Marke 1LIVE Krone. Vor allem auch bei jüngeren Zielgruppen.

Analog zur Reichweite des Events wurde die Plattform im Zuge der erhöhten Sichtbarkeit und Aufrufe erweitert. Dadurch verzeichnete sie im Verlauf des Votingprozesses hohen Traffic und eine große Anzahl an Aufrufen. Trotz der hohen Nachfrage bot die Plattform den Zuschauer:innen über den gesamten Prozess eine flüssige, angenehme und stabile Mitgestaltung des Events.

Die positive Resonanz der Partizipierenden zeigt, dass das Konzept der Online-Abstimmung bei den Endnutzer:innen sehr beliebt ist und die Teilhabe an Live-Veranstaltungen zugänglicher und interaktiver gestaltet.