1LIVE Krone 2021

Die 1LIVE Krone gilt als der wichtigste deutsche Musikpreis – mit Tradition: 2021 fand die Verleihung der begehrten Kronen bereits zum 22. Mal statt. Durch die Corona Pandemie konnte die Preisverleihung leider nicht wie gewohnt in der Jahrhunderthalle in Bochum zelebriert werden.
Trotz allem wurden die Kronen am 09.12.202 in einer großen 1LIVE-Sonder-Show stündlich live im Radio an die Gewinner*innen überreicht. Die Hörer*innen konnten die Preisverleihung per Radio oder Live-Stream mitverfolgen.

Peak Performance Apps unterstützte das bedeutende Musikereignis wieder mit einer Voting-Plattform, die es Musikliebhaber*innen ermöglichte, die Preisverleihung entscheidend mitzugestalten. Ganze sieben von acht Preisen wurden durch das Publikum ausgelobt!

So war es zwischen dem 15.11.2021 und dem 6.12.2021 allen Interessierten möglich, in den Kategorien Beste Künstlerin, Bester Künstler, Beste Band, Beste Single, Bester Dance Act, Bester Hip-Hop Act und Bester Newcomer Act unter jeweils sechs Kandidat*innen pro Kategorie ihre Favorit*innen auszuwählen und mit ihrer Stimme zu unterstützen. Der Gewinner der Kategorie „Comedy“ wurde, wie in den Vorjahren, von der 1LIVE Redaktion selbst  ausgewählt.

Die Voting-Plattform wurde von Peak Performance Apps dafür im Sinne der Barrierefreiheit optimiert, um einem vielfältigen Publikum Teilhabe zu gewährleisten. Mit Erfolg: bis zum Ende der Votingphase konnten über 600.000 Votes verzeichnet werden.