DIE KRÖNUNG DES DEUTSCHEN MUSIK-ADELS
Webvoting für die 1Live Krone 2019

Bereits zum 20. Mal wurde am 5. Dezember 2019 Deutschlands wichtigster Radiopreis an die besten nationalen Künstlerinnen und Künstler verliehen. Wie auch im Jahr zuvor unterstütze die Peak Performance Apps GmbH das Event mit einem webbasierten und hoch-performanten Votingtool.

 

1LIVE Hörerinnen und Hörer konnten somit auch in diesem Jahr wieder durch ihre Stimme entscheiden, welche Artists die begehrte Krone in den Händen halten durften. Luke Mockridge führte wie auch bei der Preisverleihung im letzten Jahr gewohnt unterhaltsam durch den Abend in der Bochumer Jahrhunderthalle. Eine Krone wurde jeweils vergeben in den Kategorien Beste Künstlerin, Bester Künstler, Beste Single, Bester Dance Act, Bester Hip-Hop Act, Bester Live-Act, Beste Band sowie der 1LIVE Förderpreis, der Sonderpreis und die Comedy-Krone.

Über die bewährte Online Abstimmungsplattform der Peak Performance Apps GmbH, die erneut eigens für die 1LIVE Krone auf einer entsprechenden Website integriert wurde, konnten die Radiohörerinnen und -hörer vom 6. November bis zum 5. Dezember für ihre Favoriten abstimmen. Im Rahmen des durch die Peak Performance Apps GmbH ermöglichten Langzeit-Votings waren es somit auch in diesem Jahr wieder die Fans, die den Ausgang der Wahl und die finalen Kronenträgerinnen und -träger entschieden.

Das Abstimmungstool wurde wie vergangenes Jahr im Detail gestalterisch an das funktionale wie optische Eco-System von 1LIVE angepasst. Erstmals wurde den Besuchern der integrierten Voting Plattform auch eine hochfunktionale barrierefreie Option der Nutzung angeboten.

Der Erfolg bestätigt die Kombination aus technisch bewährten Plattformstrukturen und innovativen Improvements der Peak Performance Apps GmbH: Souverän wurde die Anzahl abgegebener Votes dieses Jahr im Vergleich zur Abstimmung des Vorjahres weit übertroffen. Entsprechend erfolgreich ist es gelungen, das Publikum per exklusiv konzipierter Web-Applikation direkt in die Krönung des deutschen Musik-Adels einzubeziehen.