Kampf der Orchester (2014)

Kampf der Orchester

Ende 2014 suchte das Schweizer Radio und Fernsehen im Rahmen der dreiteiligen Musik-Show „Kampf der Orchester“ die besten Blasmusik-Formationen der Schweiz. Während der Auftritte hatte das Fernsehpublikum die Möglichkeit, mittels der kostenlosen „Kampf der Orchester“ Voting-App live seine Stimme abzugeben und Teil der Sendung zu werden. Die App wurde für iOS und Android Smartphones und Tablets entwickelt.

Die sich durch jedes Vote verändernden App-Resultate der Formationen wurden dabei TV-synchron in der Show über eine Lichtsäule visualisiert und unmittelbar nach Ablauf des Voting-Fensters prozentual in der App angezeigt. Die übrigen Orchester mussten sich in der Finalrunde dem Televoting stellen. Die offizielle „Kampf der Orchester“-App begleitete die Zuschauer nicht nur live während der Show, sondern lieferte neben der Voting-Funktionalität zudem eine Reihe von Informationen rund um die Sendung, den Wettbewerb sowie die teilnehmenden Orchester.

Wir vertrauen bei dieser anspruchsvollen Live-Anwendung auf die Microsoft Cloud-Plattform Azure, die zu den schnellsten weltweiten Datennetzen und global verfügbaren Rechenzentren zählt. Auf Grundlage der Azure Plattform bieten wir eine integrierte Gesamtlösung, die von der Smartphone Anwendung bis zur letzten Dienst-Komponenten aus einer Hand kommt.

VIDEO